Smoothies und Zahngesundheit: Wie schlecht sind Smoothies wirklich für die Zähne?

WIE SCHÄDLICH SIND FRUCHT-SMOOTHIES FÜR DIE ZÄHNE?

Aus zahnärztlicher Sicht ist Vorsicht geboten. Besonders fruchthaltige Smoothies einen hohen Fruchtzucker- und Säuregehalt. Die enthaltenen Säuren schädigen die Zahnoberfläche, indem sie die schützenden Kristalle aus der Zahnsubstanz lösen und so zu Erosionen, sprich Zahnschmelzverlust, führen. Dadurch werden die Zähne deutlich schmerz- und kälteempfindlicher. Doch nicht nur die Schmerzempfindlichkeit nimmt zu, auch birgt der hohe Fruchtzucker- und Säuregehalt das Risiko, dass sich Karies bildet. Denn, Fruchtzucker wird durch säurebildende Bakterien umgebaut.

Warum sind FERTIG-SMOOTHIES schädlich?

Neben Smoothies mit einem sehr hohen Fruchtanteil, sollte auch Vorsicht bei vorgefertigten, pürierten und flüssigen Smoothies geboten sein. Zum einen enthalten diese oftmals zusätzlichen Zucker, zum anderen ist für den Verzehr gar kein Kauvorgang notwendig, weshalb die schützende Funktion des Einspeichelns der Nahrung vollständig wegfällt. Dementsprechend kommen die Zähne völlig ungeschützt mit Säuren und Zucker in Berührung. Der fehlende Schutz und die Tatsache, dass die Flüssigkeit auch problemlos in die Zahnzwischenräume gelangt, sorgen dafür, dass die Zähne leicht angegriffen werden können. Schlussendlich wird die Zahnoberfläche so nachhaltig geschädigt.

Meine SIEBEN PERSÖNLICHE TIPPS zum SMOOTHIE und BOWL-Konsum:

1. Je weniger Frucht- und Fertig-Smoothies Sie konsumieren, desto besser ;)

2. Die Smoothies nur im Rahmen von Mahlzeiten und nicht einzeln zu sich nehmen.

3. Bei Kindern nicht als Schuljause und bei Erwachsenen nicht als Zwischenmahlzeit verwenden, da in diesen Fällen die säurebildenden Kariesbakterien oftmals ausreichend Zeit haben, um sich zu vermehren und ihre schädigende Wirkung voll zur Geltung zu bringen. Der Zeitfaktor spielt bei der schädigenden Wirkung von Frucht- und Fertig-Smoothies eine entscheidende Rolle.

4.  Ausspülen mit Wasser reduziert demnach die schädigenden Einflüsse.
  5. Zähneputzen empfiehlt sich ca. 30 Minuten nach Verzehr, um die Erosionen nicht zu beschleunigen.
  6. Zuckerfreie Kaugummis unterstützen den Neutralisierungsvorgang, da durch das Kauen der Speichelfluss stark angeregt wird und die schädigenden Substanzen so zusätzlich ausgespült werden können.
  7. Grundsätzlich sollten Sie bei der Wahl Ihres Smoothies darauf achten, möglichst wenig saure Früchte zu verwenden, sondern nur ausgereifte. Oder Sie steigen direkt auf neutrale und gesunde Gemüse-Smoothies um ;)

Was ist eine gesunde Smoothie-Alternative?

Gemüse Smoothies sind im Allgemeinen eine sehr gesunde Variante - hier ergibt sich die Problematik des Zuckergehaltes nicht, aber auch die Säureangriffe auf die Zahnoberfläche fallen nicht ins Gewicht. Sollten Sie nach dem Genuss nicht die Möglichkeit haben, die Zähne zu reinigen, so hilft in jedem Fall das Ausspülen zumindest mit Wasser. Ideal ist natürlich ein Mundwasser oder eine Mundspülung, die das Gleichgewicht der Bakterien in der Mundflora wieder herstellen.

Gesundes Smoothie Rezept: Green Smoothie ohne Obst

grüner smoothie als alternative

1 Gurke, in kleine Stücke schneiden

1 Bund Petersilie, grob hacken

1 Avocado, entkernen

2 handvoll Spinat

2 Stangen Sellerie, grob schneiden

Etwas Ingwer, klein hacken

2 Tassen Wasser oder Getreidemilch

Nach Geschmack Eiswürfel hinzufügen. Geben Sie alle Zutaten in den Mixer oder Smoothie maker, durchmengen, bis alle Teile feingehackt sind.

Ihr Dr. Roberto Lhotka